Häufige Fragen

Das Wichtigste in Kürze

Wie kann ich mich für die Praktikumswoche anmelden?

Über den Button Registrieren oben rechts gelangst du zur Anmeldung. Danach ist alles step-by-step erklärt.

Kostet die Teilnahme an der Praktikumswoche Geld?

Nein, als Schülerin oder Schüler musst du kein Geld für die Teilnahme an der Praktikumswoche bezahlen.

Gibt es ein Mindestalter für die Praktikumswoche?

Ja, du musst mindestens 15 Jahre alt sein. Die freiwilligen Praktika in den Ferien gelten als Beschäftigung. Durch die Kinderarbeitsschutzverordnung (§ 2 KindArbSchV) ist es erst ab 15 Jahren möglich bei der Praktikumswoche teilzunehmen. Wenn du noch jünger bist, musst du dich leider noch gedulden und auf die nächsten Jahre warten.

Wann findet die Praktikumswoche statt?

Die Praktikumswoche findet während der Sommerferien statt. Du wählst die Tage aus, an denen du in unterschiedliche Unternehmen hineinschnuppern möchtest.

Organisatorisches zur Praktikumswoche

Warum sollte ich mich bei der Praktikumswoche anmelden?

Wenn du noch nicht genau weißt, was du nach der Schule machen möchtest, kannst du mit der Praktikumswoche herausfinden, welche Berufe zu dir passen. Während der Ferien lernst du jeden Tag eine neue Firma kennen und sammelst praktische Erfahrungen. Du knüpfst Kontakte mit Unternehmen, wodurch du leichter ein längeres Praktikum oder eine Ausbildung bekommen kannst.

In welchen Berufsfeldern kann ich mich ausprobieren?

Die Praktikumswoche bietet dir ein breites Spektrum an Berufsfeldern. Du kannst dich z.B. im Holz-, Metall-, Bau-, Nahrungsmittel-, Beauty,- oder kaufmännischen Bereichen ausprobieren. Wenn du eingeloggt bist, kannst du sehen, welche Berufsfelder derzeit zur Verfügung stehen.

Welche Unternehmen sind bei der Praktikumswoche dabei?

Bei der Praktikumswoche sind Ausbildungsbetriebe aus deiner Region dabei. Für dich bietet sich die Chance Firmen aus deiner Umgebung kennenzulernen und von beruflichen Möglichkeiten vor Ort zu erfahren.

Wie läuft die Praktikumswoche für mich ab?

Eine genaue Beschreibung, wie die Praktikumswoche für dich abläuft, findest du in der Navigation unter “Ablauf”. Ansonsten kannst du dir das Erklärvideo anschauen, das fasst den Ablauf für dich zusammen.

Was mache ich an den eintägigen Praktika?

Ziel von dem eintägigen Praktikum ist es, dass du das Unternehmen und den Beruf kennenlernst. Die Unternehmen bereiten dafür einen spannenden Tag vor, an dem du verschiedene Dinge ausprobieren darfst und möglichst viele Einblicke bekommst. Der ungefähre Ablauf deines Praktikums wird dir im Vorhinein zugesendet, sodass du dich schon darauf vorbereiten kannst.

Wie lange dauert es, bis meine Praktikumswoche geplant ist?

Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Du gibst deine Berufsfelder und Tage an, stellst dich noch kurz in einem Motivationsschreiben vor und kannst dann die Vermittlung starten. Jetzt werden die Unternehmen angefragt, eine Rückmeldung bekommst du nach wenigen Tagen, sodass deine Praktikumswoche nach 1-2 Wochen fertig geplant ist.

Ich habe von einem Unternehmen eine Zusage, was passiert jetzt?

Wenn du von einem Unternehmen eine Zusage bekommen hast, steht das Praktikum fest. Informationen dazu, wo du wann sein musst oder ob du noch etwas brauchst, stehen in der Detailansicht der Praktikumsstelle. Wenn du noch mehr Fragen hast, wendest du dich am besten immer an die Ansprechperson, die in der Praktikumsstelle steht.

Ein Unternehmen hat mich angenommen, muss ich dann dort auch erscheinen?

Wenn du zu einem Unternehmen aus irgendwelchen Gründen nicht hin möchtest, ist das kein Problem. Du kannst das Praktikum in deinem Profil auflösen. Das Unternehmen wird dann darüber benachrichtigt. Zum guten Ton gehört es natürlich, das Unternehmen vorher über den Grund zu informieren.

Ich habe eine körperliche Beeinträchtigung, gibt es einen Hinweis, ob die Praktika barrierefrei sind?

Du meldest dich normal an und startest die Vermittlung. Wenn du Praktika vorgeschlagen bekommst, steht in der Detailansicht, ob der Praktikumsplatz barrierefrei ist. Du musst daher eine mögliche körperliche Beeinträchtigung nicht direkt in deinem Motivationsschreiben erwähnen, sondern kannst erstmal schauen, was sich ergibt und dann darauf reagieren.

Rechtliches

Wie sieht der Datenschutz bei der Praktikumswoche aus?

Für die Organisation deiner Praktikumswoche benötigen wir einige Angaben von dir (Name, Kontaktdaten, Interessen und Motivationsschreiben). Wenn du noch minderjährig bist, muss zusätzlich ein:e Vormund:in von dir der Übermittlung der Daten zustimmen. Deine Daten sind auf deutschen Servern DSGVO-konform gespeichert. Genaue Informationen findest du in der Datenschutzerklärung und in den AGB.

Corona und die Praktikumswoche - Welche Schutzmaßnahmen gibt es?

Die Praktika werden immer unter den lokalen Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt. Du wirst höchstens in Kleingruppen im Unternehmen unterwegs sein. Die Unternehmen gewährleisten, dass immer genug Abstand gehalten werden kann und du dich auch sicher fühlst. Falls es nicht anders möglich ist, könnten Praktika auch online stattfinden. Wenn du hierzu besondere Fragen hast, klärst du diese am besten mit der Ansprechperson vom Unternehmen.

Bin ich während der Praktika versichert?

Ja, die Unternehmen kümmern sich um die Unfallversicherung. Durch die bist du versichert, wenn dir etwas vor Ort passiert.

Greift meine Haftpflichtversicherung, wenn ich einen Schaden verursache?

In den meisten Haftpflichtversicherungen sind Schäden in einem Praktikum abgedeckt. Wenn du jedoch sicher gehen willst, solltest du deine Versicherung kontaktieren.

Allgemeines

Wer sind die Organisatoren hinter der Praktikumswoche?

Die Praktikumswoche wird durch ein Bündnis aus den lokalen Verantwortlichen für Berufsorientierung und dem Start-up stafftastic zusammen organisiert und durchgeführt. Eine genaue Übersicht der Organisatoren bei dir vor Ort findest du auf der lokalen Startseite.

Ich habe noch unbeantwortete Fragen zur Praktikumswoche, gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?

Hinweise zu deiner regionalen Ansprechperson findest du entweder im Supportbereich, wenn du eingeloggt bist oder im Footer.