Befreiungsantrag für Praktikumswoche Bildungswerk Niedersachsen

Befreiungsantrag

Um dich von der Schule befreien zu lassen, musst du den Befreiungsantrag herunterladen, ausfüllen und von der Schule unterschreiben lassen. Wann du dich von der Schule befreien lassen kannst und bei wem, kannst du unten im FAQ nachlesen.



Herunterladen

Ablauf der Befreiung

  1. Praktikumswoche Account erstellen

  2. Praktikumstage vermittelt bekommen

  3. Befreiungsantrag ausfüllen

  4. Befreiungsantrag bei Schule (Klassenlehrer:in oder Schulleitung) abgeben

  5. Praktikumstage absolvieren

FAQ - Häufige Fragen

Wann muss ich mich von der Schule befreien lassen um bei den Praktikumswoche teilzunehmen?

Die Praktikumswoche findet eine Woche vor, in den Osterferien und eine Woche danach (11. März - 05. April) statt. Du kannst dir die Tage aussuchen, an denen es dir am besten passt. Sobald die Tage in den Schulwochen liegen, musst du dich von der Schule befreien lassen.

Wer kann mich befreien?

Das kommt auf deine Schule an. Oft ist es so, dass du für einzelne Tage von der / dem Klassenlehrer:in befreit werden kannst und ab zwei Tagen die Schulleitung zustimmen muss. Am besten gehst du mit deinem fertig ausgefüllten Antrag auf dein:e Klassenlehrer:in zu. Diese:r kann dir dann weiterhelfen.

Müssen meine Eltern unterschreiben?

Ja, unter 18 ist es verpflichtend, dass deine Eltern deinen Antrag unterschreiben.

Muss meine Schule mich befreien für die Praktikumswoche?

Nein. Falls etwas dagegen spricht (Klassenarbeit, etc.) kann die Schule deinen Befreiungsantrag ablehnen. In den Osterferien kannst du selbstständig mitmachen.

Deine Frage ist nicht dabei? Melde dich gerne bei uns über support@praktikumswoche.de dann helfen wir dir gerne weiter.